Freitag, 17. November 2017

[Neuzugänge] November 2017 #2


Im Oktober sind 14 Prinbücher bei mir eingezogen. Es sind mehr Bücher geworden als erwartet, aber durch die Messe habe ich Lust auf viele neue Bücher bekommen.

Neuzugänge: 14, davon
gekauft: 9
geschenkt bekommen: 1
Rezensionsexemplare:4
aktueller SuB-Stand: 157
Ausgaben: 53,46€ (+ 22€ Gutschein)

Hier kommt ihr zu meinen ersten Neuzugängen aus dem Oktober. 


Die Spionin - Paulo Coelho
Als die junge Margaretha Zelle kurz vor dem Ersten Weltkrieg in Paris aus dem Zug steigt, ist sie ein Niemand und mausarm. Wenige Monate später verschlägt sie als skandalöse Tänzerin Mata Hari einem Millionenpublikum den Atem und verdreht den mächtigsten Männern Europas den Kopf. Doch dann, mit Kriegsbeginn, wendet sich das Blatt, sie verliebt sich – und wird als vermeintliche Doppelagentin H21 des Hochverrats angeklagt.
Sie überrascht ihre Epoche bis zuletzt. Im Gefängnis verlangt sie Papier und Stift.
Quelle: diogenes 
Dieses Buch habe ich als Mängelexemplar in der Buchhandlung entdeckt und es ist bei mir eingezogen um meine Paulo Coelho Sammlung weiter zu vervollständigen.

Schwimmen - Sina Pousset 
Milla und Jan kennen sich seit Kindertagen. In einem heißen Sommer fahren sie gemeinsam mit Jans Freundin Kristina ans Meer. Drei Tage lang schweben sie zwischen Angst, Liebe und Sehnsucht. Bis sich alles bei einem heftigen Gewitter katastrophal entlädt. Jan überlebt nicht. Vier Jahre später sind Milla und die kleine Emma an einem kalten Morgen durch die große Stadt unterwegs. Da findet Milla etwas, das sie an Jan erinnert und stellt sich endlich der Vergangenheit. Ein Roman voller zarter Melancholie und berührender Bilder, die einen nicht mehr loslassen. 
Quelle:ullsteinfünf
Dieses Buch habe ich vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten, nachdem ich es auf der Buchmesse für mich entdeckt habe. 

Fuchsteufelsstill - Niah Finnik
Die siebenundzwanzigjährige Juli steht mitten im Leben – manchmal sogar ein bisschen zu sehr. Sie ist Autistin und jeder Tag bedeutet eine gewaltige Masse an Emotionen, die es zu meistern gilt. Als Juli nach einem missglückten Suizidversuch auf eine psychiatrische Station kommt, trifft sie dort auf die überschwänglich-herzliche Sophie und auf Philipp, der mal mehr und mal weniger er selbst, aber stets anziehend für Juli ist. Die drei nehmen Reißaus und verbringen ein gemeinsames Wochenende, nachdem nichts mehr so ist wie zuvor.
Auch dieses Buch habe ich vom Verlag als Rezensionsexemplat zur Verfügung gestellt bekommen. Der Besuch auf der Buchmesse hat dazu beigetragen und mich echt neugierig gemacht.


Leere Herzen - Juli Zeh 
Sie sind desillusioniert und pragmatisch, und wohl gerade deshalb haben sie sich ‎erfolgreich in der Gesellschaft eingerichtet: Britta Söldner und ihr Geschäftspartner Babak Hamwi. Sie haben sich damit abgefunden, wie die Welt beschaffen ist, und wollen nicht länger verantwortlich sein für das, was schief läuft. Stattdessen haben sie gemeinsam eine kleine Firma aufgezogen, "Die Brücke", die sie beide reich gemacht hat. Was genau hinter der "Brücke" steckt, weiß glücklicherweise niemand so genau. Denn hinter der Fassade ihrer unscheinbaren Büroräume betreiben Britta und Babak ein lukratives Geschäft mit dem Tod.
Als die "Brücke " unliebsame Konkurrenz zu bekommen droht, setzt Britta alles daran, die unbekannten Trittbrettfahrer auszuschalten. Doch sie hat ihre Gegner unterschätzt. Bald sind nicht nur Brittas und Babaks Firma, sondern auch beider Leben in Gefahr...
Nachdem mir Unterleuten von Juli Zeh so gut gefallen hat und ich letztes Jahr auf einer Lesung von ihr war, wollte ich ihr neustes Werk unbedingt lesen und habe es auf vorablesen.de gewonnen.

Tyll - Daniel Kehlmann 
Tyll Ulenspiegel - Vagant, Schausteller und Provokateur - wird zu Beginn des 17. Jahrhunderts als Müllerssohn in einem kleinen Dorf geboren. Sein Vater, ein Magier und Welterforscher, gerät schon bald mit der Kirche in Konflikt. Tyll muss fliehen, die Bäckerstochter Nele begleitet ihn. Auf seinen Wegen durch das von den Religionskriegen verheerte Land begegnen sie vielen kleinen Leuten und einigen der sogenannten Großen: dem jungen Gelehrten und Schriftsteller Martin von Wolkenstein, der für sein Leben gern den Krieg kennenlernen möchte, dem melancholischen Henker Tilman und Pirmin, dem Jongleur, dem sprechenden Esel Origenes, dem exilierten Königspaar Elisabeth und Friedrich von Böhmen, deren Ungeschick den Krieg einst ausgelöst hat, dem Arzt Paul Fleming, der den absonderlichen Plan verfolgt, Gedichte auf Deutsch zu schreiben, und nicht zuletzt dem fanatischen Jesuiten Tesimond und dem Weltweisen Athanasius Kircher, dessen größtes Geheimnis darin besteht, dass er seine aufsehenerregenden Versuchsergebnisse erschwindelt und erfunden hat. Ihre Schicksale verbinden sich zu einem Zeitgewebe, zum Epos vom Dreißigjährigen Krieg. Und um wen sollte es sich entfalten, wenn nicht um Tyll, jenen rätselhaften Gaukler, der eines Tages beschlossen hat, niemals zu sterben.
Quelle: rowolth
Dieses Buch habe ich von meinem Freund zu unserem vierten Jahrestag bekommen. Ich habe mich sehr darauf gefreut und ihn vorher öfter subtil darauf hingewiesen wie gerne ich dieses Buch doch lesen würde. Das hat er sich zu Herzen genommen und mir dieses Geschenk gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen