Freitag, 23. Februar 2018

[Rezension] Tick Tack Wie lange kannst du lügen - Megan Miranda

13.11.2017¦ Penguin ¦ 430 Seiten ¦ kartoniert ¦ Deutsch ¦ 15,00€  ¦Thriller¦ All the Missing Girls#

 

 

Vor zehn Jahren kehrte Nicolette ihrer Heimatstadt Cooley Ridge den Rücken. Als ihr Vater ihr eine seltsame Nachricht hinterlässt und ihr Bruder ihre Hilfe braucht kehrt Nic, wie sie von ihrer Familie genannt wird, üner die Sommerferien zurück zu ihrer Familie.  Nic und ihr Bruder Daniel müssen das Haus des Vaters verkaufen, der mittlerweile in einem Pflegeheim untergebracht ist, doch dieser möchte die Papiere nicht unterschreiben.
Als Nic ihre Heimat verlassen ist ihre beste Freundin Corinne verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Noch am selben Tag ihrer Ankunft verschwindet wieder ein Mädchen, ausgerechnet die neue Freundin ihrer Jugendliebe Tylor, die ihnen damals ein Alibi für die Nacht von Corinnes Verschwinden gegeben hat...
Die Erzählweise der Geschichte ist außergewöhnlich. Sie wird nicht von vorne bis hinten erzählt, sondern von hinten nach vorne. Wir beginnen mit der Gegenwart und dann wird die Geschichte rückwärts erzählt.
Nach und nach erfahren wir, was damals mit Corinne passiert ist und was es mit dem anderen verschwundenen Mädchen, Annaliese auf sich hat.


Es ist ganz wahr, was die Philosophie sagt,
dass das Leben rückwärts verstanden werden muss.
Aber darüber vergisst man den Satz,
das vorwärtsgelebt werden muss.
(Soren Kierkegaard) 

Dieses Zitat, welches ein Kapitel des Buches einleitet, beschreibt ganz gut wie das Buch auf den Leser wirkt. Zunävhst scheinen die Charaktere nicht sehr greifbar, doch je mehr wir von ihnen erfahren, desto besser kann der Leser ihre Beweggründe verstehen.
Nic ist eine sehr ambivalente Persönlichkeit mit ihren Geheimnissen. Sie versucht mit aller Kraft herauszufinden was damals mit ihrer Freundin passiert ist und mit dem Ende hab ich definitiv nicht gerechnnet. Das Setting und die Geschichte sind an sich nicht sonderlich innovativ, jedoch wirkt beides durch die außergewöhnliche Erzählweise sehr besonders.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen und es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen. Es hat mich an keiner Stelle gelangweilt und ich wollte wissen welche Geschichte hinter den beiden verschwundenen Mädchen steckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen