Freitag, 23. September 2016

[Classic Friday] A little Princess [Kinderbuch/Film/Serie]


Beim heutigen Classic Friday geht es um einen Kinderbuchklassiker.
A little princess (dt. Sara, die kleine Prinzessin) von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1888.

Gestern Abend habe ich bei Netflix gestöbert und den Film "A little princess" aus dem Jahr 1995 gefunden. Bis dato habe ich nicht gewusst, dass dieser Film auf einem doch recht bekanntem Kinderbuch basiert.

Klappentext:
In ihrem Londoner Internat wird die in Indien aufgewachsene Sara wegen ihres Reichtums wie eine Prinzessin behandelt. Doch als ihr Vater stirbt, ist Sara plötzlich nicht mehr als ein armes Waisenkind - und das bekommt sie mit aller Grausamkeit zu spüren. Sara muss beweisen, dass sie in ihrem Herzen eine wahre Prinzessin ist!
Der Film hat mich zu Tränen gerührt. Es geht um Familie, Freundschaft, Fantasie und Heimweh.

Die Art wie Sara die Menschen behandelt, und sie keinen Unterschied zwischen Hautfaben oder Arm und Reich macht, hat mich fasziniert.
Endlich hab ich mal wieder einen Kinderfilm mit einer wundervolleb Botschaft gesehen, der mir wahrscheinlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
 
1985 wurde in Japan eine 46 Episoden lange Animeserie unter dem Titel "Sara, die kleine Prinzessin veröffentlicht.