Donnerstag, 23. August 2018

Leselisten


Warum ich sie liebe!



Viele machen es, viele wollen es, viele hassen es -viele probieren es! Leselisten erstellen.
Ob monatlich oder saisonal. Ob zu besonderen Anlässen oder einfach so.
Ich gehöre definitiv zu der Fraktion Leselisten-Liebhaber.
Ich liebe es zu Lesen und ich liebe es Listen zu erstellen – die perfekte Kombination.

Was ich daran mag…
…ist definitiv die Struktur. Ich liebe es Pläne zu schmieden an die ich mich halten KANN – aber nicht muss. Ich kann Häkchen hinter jedem gelesenen Buch machen und mir dabei auf die Schulter klopfen (natürlich mach ich das nicht!) Es fühlt sich gut an etwas abzuarbeiten – auch wenn es nur ein Hobby ist, was Spaß machen soll. Listen machen mir Spaß. Also bereiten mir auch Leselisten Freude


Am Ende eines Monats ...
…fang ich an, mir für den kommenden Monat eine Liste zu erstellen – mit maximal zehn Titel. Welche Rezensionsexemplare sollten gelesen werden, welche SuB – Bücher endlich mal abgebaut werden und auf welche Titel habe ich besonders Lust.
All das notiere ich mir und such mir die Bücher aus meinem Regal heraus und platziere Sie auf ein Extra Regal Brett. Dort finden jeden Monat die Bücher meiner Liste Platz, die ich noch lesen möchte, aber auch die die ich gelesen habe.



SuB-Leichen...

werden von mir dadurch eher gelesen. Und ich habe einen Überblick über all meine ungelesenen Bücher, da ich zu jedem Monatsende all meine ungelesen Werke anschaue.
Ich habe einen für mich sehr hohen SuB – zurzeit sind es 137 Bücher.
Aber ich liebe es, jeden Monat die Wahl zu haben, ja jeden Monat, nicht jede Woche oder jeden Tag. Einmal im Monat entscheide ich mich was ich lesen möchte und aus diesem kleinen Mini Stapel lese ich das Werk was mir in dem Moment am meisten zusagt.
Spontan Lesen führt bei mir zu vollständiger Überforderung, ich lese viele Werke an, keines sagt mir zu – und mit meiner Liste passiert mir sowas nicht.
Falls ich dennoch zu einem anderen Buch greifen möchte, was ich erst neu gekauft habe oder mich aus meinem Regal förmlich anspringt – keiner hindert mich es zur Hand zu nehmen.


Viele der gelesenen Werke...
sortiere ich nach dem Lesen aus. Nicht weil ich sie nicht mochte, sondern weil ich nur ausgewählte Werke in meinem Regal stehen haben möchte. Highlights, Bücher, die ich nochmal lesen möchte, signierte Exemplare oder Bücher, die mir aus irgendeinem anderen Grund am Herzen liegen.
Ich liebe Leselisten – sie gehören für mich dazu, weil ich es toll finde Listen abzuhaken.

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kathrin,

    ich bin leider so gar kein Fan von solchen Listen. Liegt aber auch daran, dass ich immer wenn ich mir eine Liste aufgestellt habe, keine Lust mehr habe auf einige der Bücher, die drauf stehen. Ist komisch, ist aber leider so. Aber ich finde es gut, wenn man solche Listen benutzt.

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, dann macht das wenig Sinn und würde die ganze Lesefreude zunichte machen.
      Lesen soll Spaß machen und jeder entscheidet anders welches Buch er als nächstes lesen möchte.
      Und das ist auch gut so :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ha! Das mache ich auch! Also Monatsvorbereitungen, was wann gelesen werden muss, welche SuB Titel endlich erlöst werden. Ich versuche allerdings statt 10 nur 5 fix zu erwählen und dann nach Laune zu schauen was sich noch ergibt. Zwischen 5 und 10 werden es immer mal gerne pro Monat. So verschluddert man aber wirklich keinen Rezensionsabgabetermin und ich hab das Gefühl am SuB gearbeitet zu haben ;-) 1 oder 2mal im jahr setz ich mir für einen Monat auch ein Thema in dem ich dann lesen möchte. Von Juni bis August war ja jetzt auch das #Dickebüchercamp und hab da spontan paar dicke Schinken gelesen statt meiner Auswahl von vorher. Ist ja alles kein Muss, ne?! Soll Spass ist, ist die Hauptsache.

    Liebe Grüsse,
    Tania

    AntwortenLöschen
  3. Hey du,
    ich bin ja auch ein Listen - Fan. Ich habe mir auch lange Leselisten gemacht, aber momentan habe ich damit pausiert, weil ich dann immer doch zu anderen Büchern gegriffen hatte und mir meist auch viel zuviele vorgenommen hab. Aber irgendwann möchte ich auch wieder ein bisschen mehr planen.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen