Mittwoch, 30. Dezember 2015

Voll streng, Frau Freitag - Frau Freitag










  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.07.2012
  • Aktuelle Ausgabe : 13.07.2012
  • Verlag : Ullstein Taschenbuch Verlag
  • ISBN: 9783548374574
  • Flexibler Einband 288 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 9,99€

 



Frau Freitags Klasse ist mittlerweile in der Zehnten und steht kurz vor dem Abschluss. Wie begleiten sie von Sommerferien zu Sommerferien.  Das sollte die Schüler im Moment wohl am meisten interessieren, aber ihre Schüler denken gar nicht  daran ihren Fokus auf ihren Abschluss zu legen. Frau Freitag erinnert ihre Schüler über Facebook an Sachen die sie auf keinen Fall vergessen dürfen und versucht sie durch die wichtigen Prüfungen zu bringen.  Aber ist Frau Freitag streng genug?  Wie soll ihre Klasse den Abschluss schaffen wenn sie immer zu spät kommen oder auch einfach gar nicht in der Schule erscheinen?Abgesehen davon, wie soll Frau Freitag nach dem Schuljahr ohne ihre Klasse überleben?


Ich habe das Buch gelesen und das Hörbuch, gelesen von Carolin Kebekus dazu gehört)  Mal wieder ist der Schreibstil leicht und locker.  Das Lesen macht Spaß und hat mir ein Dauerlächeln beschert. Bei schlechter Laune helfen die Ereignisse die Frau Freitag in ihrem Lehrerdasein erlebt. Man weiß nie ob sie die Schüler ernst nimmt oder ob sie sie auf die Schippe nimmt. Auf jeden Fall geht Frau Freitag mit viel Humor an ihre Arbeit.  Wir bekommen mal wieder Einblick in den Beruf des Lehrers und begleiten Frau Freitag und ihre Klasse ein Jahr lang. Es gibt viele lustige Stellen aber manchmal auch traurige. So wie es eben im realen Leben auch ist. Frau Freitag ist authentisch und ihre Klasse kann ich mir bildlich vorstellen.
Voll streng, Frau Freitag ist der zweite Teil der Frau Freitag Reihe, es gibt noch einen dritten. Allerdings kann man alle Teile auch einzeln lesen ohne der Handlung nicht folgen zu können.
Mir bringt Frau Freitag sehr viel Spaß und ich freu mich darauf den dritten Teil zu lesen oder zu hören.