Dienstag, 10. November 2015

Gemeinsam Lesen #5

http://schlunzenbuecher.blogspot.de/p/gewinnspiele_23.html
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?Ich lese gerade "Als die Sonne im Meer verschwnd" von Susan Abulhawa als E-Book. [276/347]

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?Starke, gütige Arme umfingen sie und führten sie zu einem Stuhl.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?Dieses Buch ist ein Buch mit dem man vorsichtig umgehen muss. Susan Abulhawa behandet in diesem Werk den Konflikt zwischen Palästina und Israel auf dem Gaza-Streifen. Da es aus Sicht der Palästinenser beschrieben wird und die Israelis durchgehen als schlecht und böse beschrieben wird muss man da mit etwas Distanz vorgehen. Mir hat das Buch dennoch sehr gut gefallen und die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Ich kann es nicht zu 100% empfehlen weil ich glaube dass Hintergrundwissen nötig ist umd damit umzugehen. Auch wenn es ein Roman ist kann es den Anschein erwecken dass die Juden in dieser Krise die Bösen sind, und ohne Vorwissen kann dieser Gedanke sich einprägen, was jedoch nicht der historischen Wahrheit eintspricht.[Vorsicht Spoiler!] Ich hoffe das Khaled endlich seinen Frieden finden und die Familie, der sehr viel Schlechtes wiederfahren ist auch endlich Friden finden. Rhet Shal ist so goldig. Sie gehört zu meinen Lieblingscharakteren .

4. Wählst du bestimmte Bücher abhängig von der Jahreszeit aus?Nein. Ich wähle Bücher nach Lust und Laune aus. Es kann sein dass ich im Winter Lust auf düstere Bücher habe aber das ist dann eher Zufall.