Samstag, 10. Februar 2018

[Graphic Novel Rezension] Die Stadt der träumenden Bücher Teil 2: Die Katakomben - Walter Moers & Florian Biege

09.01.2017 ¦ KNAUS ¦ 122 Seiten ¦ HC ¦  Deutsch ¦ 25,00€  ¦Graphic Novel ¦Zamonien ¦ 2/2

 Hier kommt ihr zu meiner Rezension von Teil 1 

 
In der Stadt der träumenden Bücher nicht nur einfach Bücher. Sie besitzen eine Eigenleben und können sogar töten. Die ganze Stadt ist bessessen von Geschichten und die Bewohner sind immer auf der Jagd nach neuen und wertvollen Büchern.
Hildegunst von Mythenmetzt erwacht in den Katakomben von Buchhaim in der Obhut der Buchlinge. Doch er sucht einen Ausweg, denn der Betrüger Smeik hat ihn in die Katakomben gesperrt. Dort trifft der junge Dichter Mythenmetz auf einige Kreaturen und Gestalten. Zudem trifft er den mysteriösen Schattenjäger und die Gefahr der Buchjäger ist noch lange nicht vorbei...
An dieser Stelle möchte ich gar nicht mehr zu dem Inhalt sagen, was passiert und wie es mit Hildegunst von Mythenmetz weiter geht müsst ihr selbst entdecken.

Wie auch Band eins finde ich den Comic sehr gelungen. Die Illustrationen wirken sehr liebevoll gestaltet und sehr detailreich. Es hat mir Spaß gemacht mich in die Geschichte fallen zu lassen und auf jeder Seite neue schöne Zeichnungen zu entdecken.  Die Geschichte wirkt leider etwas gehetzt, was vermutlich an der Art des Mediums liegt (ich habe das Buch nie gelesen).
Dennoch hatte ich genauso viel Vergnügen mit wie mit Teil 1. Hier werden die Verstrickungen aufgedeckt und wir befinden uns in den Katakomben, der Unterwelt von Buchhaim.
Eine toll ausgearbeitete Welt mit einer tollen Ausdruckweise von Walter Moers.
Besonders gut gefallen haben mir die Buchlinge. Aber auch die bösen und grausamen Gestalten fand ich einfach großartig.
Anstatt dem Glossar am Ende des ersten Bandes gibt es in diesem Teil ein "Making of". Es wird gezeigt wie die Zeichnungen und Figuren entstanden sind und ich fand es sehr lehrreich.
 Beide Comics beziehungsweise Graphic Novels werde ich bestimmt noch mehrmals lesen.
Sie sind eine Berericherung für jedes Bücherregal und für jeden geeignet der Bücher liebt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen