Samstag, 24. März 2018

[Klassiker - Rezension] Dorian Gray - Oscar Wilde (Hörbuch)




25.07.2012¦ Argon ¦ 553 Minuten ¦ Hörbuch ¦ Deutsch ¦ 19,99€  ¦Klassiker¦ Hedonismus und Dekadenz ¦ The Picture of Dorian Gray

"Der Künstler ist der Schöpfer schöner Dinge"

In seinem Atelier fertigt der Maler Basil Hallward ein Portrait des jungen und überaus gutaussehenden Dorian Gray an. Basil ist fasziniert von der Schönheit Dorian Grays.  In Basil’s Atelier lernt Dorian Lord Henry Wotton kennen, der ihn davon überzeugt, dass Schönheit der einzige Lebenszweck sei. Dorian wünscht sich sehnlichst, dass nicht er altern wird, sondern das von ihm angefertigte Portrait.
Kurze Zeit später verliebt sich Dorian Gray in die begnadete Theaterschauspielerin Sibyl Vane. Als sie seine Liebe erwidert und in ihrer Schauspielkunst durch diese Liebe beinträchtig wird, trennt Dorian sich wieder von ihr. Zu Hause stellt er fest, dass sein Portrait sich verändert hat und Grausamkeit in seinem Bild zu erkenn ist. Erschüttert beschließt er sich, Sibyl zu heiraten, doch dieser Entschluss kommt zu spät. Sybil hat sich das Leben genommen und Dorian erklärt den Akt des Freitodes als einen Akt der Kunst und lebt sein Leben ungerührt als Dandy weiter.

"'Wie traurig ist das!' sagte Dorian Gray leise und wandte die Augen nicht von seinem eigenen Bildnis. 'Wie traurig ist das! Ich werde alt und gräßlich und widerwärtig werden, aber dieses Bild wird immer jung bleiben. Es wird nie älter sein als dieser Junitag heute. . . Wenn es nur umgekehrt wäre! Wenn ich immer jung bleiben könnte und dafür das Bild immer älter würde! Dafür - dafür - dafür gäbe ich alles! Ja, es gibt nichts in der ganzen Welt, was ich nicht dafür gäbe! Ich gäbe meine Seele dafür!'
'Du wärst mit einer solchen Abmachung schwerlich einverstanden, Basil', rief Lord Henry lachend. 'Dein Bild würde bald schlimm aussehen.'“

Dorian Gray steht in den folgenden Jahren immer mehr unter dem Einfluss von Lord Henry. Als sein Portrait sich immer weiter verändert versteckt er es vor neugierigen Augen und setzt sein Leben unbeirrt fort. Immer mehr gibt es Skandalgeschichten um den schönen Lebemann Dorian…

Ich habe die ungekürzte Hörbuchfassung, gelesen von Jan Josef Liefers gehört.
Ich kenne die Geschichte aus verschiedenen Inszenierungen, sowohl aus Theaterstücken, als auch als Filmeversion. Das Original habe ich bis dato nicht gelesen. Die Hörbuchfassung hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache ist ein wenig moderner als es in manchen Übersetzungen der Fall ist und der Sprecher hat die Geschichte gut rübergebracht.  Gerne möchte ich die Geschichte in der Originalfassung auf Englisch lesen.
Dorian Gray ist eine außergewöhnliche und sehr exzentrische Geschichte – die mir unglaublich viel  Spaß bereitet hat. Die Urfassung erschien 1890 und die Geschichte spiegelt diese Zeit sehr gut wieder.
Hedonismus und Dekadenz sind Hauptthemen dieses Prosahauptwerkes von Oscar Wilde.
Die Geschichte ist durchzogen von geistreichen Dialogen und haucht den Charakteren Leben ein. Es gibt unendlich viele Fassungen und ich werde mir im Laufe meines Lebens bestimmt zahlreiche davon lesen, hören oder sehen.
An dieser Stelle verzichte ich auf Interpretationen von denen es zahlreiche gibt.
Dorian Gray zählt für mich zu meinen liebsten Klassikern. Ich liebe die Figuren von Dorian Gray und Sir Henry, auch wenn ich mich mit beiden nicht identifizieren kann. Sie sind faszinierend und abstoßend zugleich und genau diese Kombination macht für mich „Das Bildnis des Dorian Gray“ aus.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen