Sonntag, 27. Mai 2018

[Hörbuchrezension] Ich habe auch gelebt! Briefe einer Freundschaft - Astrid Lindgren & Louise Hartung


18.11.2016 ¦ Hörbuch Hamburg ¦ 476 Minuten  ¦ HB ¦ deutsch¦ 14,00€  ¦ Briefwechsel ¦ OT: Jag har också levat 

 1957 lernt Astrid Lingren ihre Freundin Louise Hartung in Berlin kennen.
Seitdem verbindet die beiden starken Frauen eine wunderschöne und starke Freundschaft.
Dokumentiert durch einen Briefwechsel.
Diese Briefe werden hier abwechselnd von Eva Mattes und Oda Thormeyer gelesen.
Im Roman befinden sich Abbildungen der Briefe und Fotos der beiden Frauen.
Ich empfehle, wer sich das Hörbuch anhören möchte, sich dennoch das Buch zuzulegen, denn die enthaltenen Faksimiles ergänzen das Ganze wunderbar und die "Geschichte" wirkt plastischer.


 Dieses Werk enthält die Tagebücher der Autorin während dem zweiten Weltkrieg.
"Ich habe auch gelebt" bezieht sich auf Dinge, die in ihrem Leben passiert sind und die oft in den Kriegstagebüchern geschildert worden sind.
Wer nur dieses Buch lesen oder hören möchte, kann es auch unabhängig davon tun.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, jedoch kommt es nicht an den anderen Band heran.
Ich persönlich interessiere mich für den Krieg mehr als für die Nachkriegszeit.
Dennoch habe ich die beiden Frauen gerne begleitet.Natürlich lernen wir beide nicht als Ganzes kennen, sondern nur so, wie sie sich in ihren Briefen darstellen.
Astrid Lindgren lernt Louise Hartung ungefähr ein Jahr nachdem ihr Mann plötzlich verloren hat kennen. Louise Hartung ist eine große Stütze für die schwedische Kinderbuchautorin und kann ihre traurigen Momente, die die Autorin manchmal überkommen, nachvollziehen.
Insgesamt haben die beiden innerhalb von 11 Jahren ca. 600 Briefe ausgetauscht.

Louise Hartung war ein wenig verliebt in Astrid Lindgren, und dadurch hat die Freundschaft der beiden nochmal eine wunderbare Farbe erhalten.

Ich möchte gar nicht weiter auf den Inhalt eingehen, da sollte jeder selbst eintauchen.
Wer Astrid Lindgren Fan ist, sollte sich diesen Briefwechsel unbedingt mal näher anschauen.
Die Autorin ist eine wundervolle und starke Frau gewesen und nicht nur als Kinderbuchautorin großartig gewesen.

1 Kommentar:

  1. Hey ho,

    erstmal: YES ICH KANN KOMMENTIEREN! :-)

    Vielen Dank für deine Rezension. Eva Mattes habe ich als Sprecherin bereits kennen gelernt und kann mir daher gut vorstellen, dass das Hörbuch toll interpretiert wurde.
    Gerade wenn in der gedruckten Ausgabe noch Bilder auftauchen, kann ich gut nachvollziehen, dass das gedruckte Buch wahrscheinlich reizvoller für viele Leser ist.

    Ich habe tatsächlich überlegt, demnächst ein paar von Astrid Lindgrens Kindergeschichten zu hören, um einfach nochmal etwas in die damalige Atmosphäre einzutauchen. Gerade als Kind habe ich Pippi Langstrumpf oder die Abenteuer von Michel geliebt.

    viele Grüße und ein schönes restliches Wochenende

    Emma

    AntwortenLöschen